Der verborgene Schatz

utorak, 1. januar 2013.

Mag. Christian Herbrich

Im Jahr 2007 wurde der Familientreff "Der verborgene Schatz" von vitamin R projektiert, die Gründung erfolgte 2008. Die Erfahrungen aus den Eltern-Kind-Gruppen hatten gezeigt, dass Familien mit beeinträchtigten Angehörigen spezielle Angebote brauchten. So entstand ein monatlicherTreff für betroffene Familien. Eine Finanzierung über das Sozialreferat des Landes konnte leider nicht erreicht werden und so hing der Fortbestand des Familientreffs von anderen Unterstützungsformen ab. Zu diesem Zeitpunkt fasste der RC Bad Kleinkirchheim den Beschluss, in der Region im Sozialbereich etwas Sinnvolles zu unterstützen. Dank funktionierender Kommunikation konnte vitamin R das Angebot vorstellen und eine erste Kooperation wurde vereinbart.

In den letzten Jahren ist die Teilnahme von 4 Familien auf 12 Familien, die den monatlichen Treff regelmäßig besuchen, angestiegen. Ein Team aus professionellen und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen bereitet die Treffen vor und externe ExpertInnen und Gäste bereichern das Angebot. Aus den Kindern wurden zum Teil Jugendliche, die sich gerne in der Jugendgruppe zusammentun, um sich über ihre eigenen Themen zu unterhalten.

"Der verborgene Schatz" ist ein Beispiel für gelungenes Soziales Kapital: Solidarität, Unterstützung, Verbundenheit, Vertrauen und Kooperation auf allen Ebenen.

Die Finanzierung des Projekts trägt der RC Bad Kleinkirchheim seit vielen Jahren zur Gänze.